Altenheim Kloster Heisterbach
Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen

Pflege und Betreuung

Hilfe zur Selbsthilfe

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern  unserer Einrichtung ein Höchstmaß an Unabhängigkeit, Wohlbefinden und damit Lebensqualität zukommen zu lassen, versteht sich die Arbeit des Pflege- und Betreuungsdienstes in erster Linie als  Hilfe zur Selbsthilfe.

Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten

MARIENBORN Pflege Kloster Heisterbach im Siebengebirge bietet neben der Pflege eine Vielzahl von Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten mit Einzelbetreuung und in der Form von Gruppenangeboten.

Unser sozialtherapeutischer Dienst hat neben den hauptamtlichen Mitarbeitern auch Ehrenamtliche und Mitarbeiter in der Alltagsbegleitung.

Zu den besonderen Schwerpunkten unserer Angebote zählen die Förderung der Alltagsmotorik mit Kraft und Beweglichkeit („fit für 100!“); die Analyse der Lebenszufriedenheit bei Menschen mit Demenz (H.I.L.DE) und Marte Meo, einem Konzept, das auf besondere Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation basiert.

Ärzte

Natürlich können Sie auch weiterhin Ihren Hausarzt behalten. Die meisten Ärzte kommen zu ihren Patienten in unser Haus. Wenn Sie noch keinen Hausarzt haben oder den Arzt wechseln möchten, sind wir Ihnen gerne behilflich.